Klammer! Wann?

Ein optimales Alter gibt es nicht, da es immer auf die Zahn und Kiefersituation ankommt.

Jedoch ist es schon sinnvoll im frühen Kindesalter zu uns zu kommen, damit wir uns einen Überblick über die Situation verschaffen können  und wir zusammen mit Ihnen nicht eine sehr wertvolle Zeit  verpassen.
Die meisten kieferorthopädischen Behandlungen finden im Kindesalter statt, weil es die Behandlung vereinfacht. Das Wachstum und die natürliche Durchbruchkraft der Zähne werden genutzt, um mit einfachen Mitteln wie einer losen Zahnspange (herausnehmbare Geräte) eine große Wirkung zu erzielen.
Im Kindesalter entscheidet man grundsätzlich zwischen einer Früh-, Frühen- und einer Hauptbehandlung. Eine Frühbehandlung ist zur Vorbeugung erforderlich. Es gibt Zustände der Zähne, die sich im Laufe der Zeit verschlechtern. Wenn z.B. ein Kreuzbiss nicht behandelt wird, kann dies zu einer Missbildung des ganzen Kiefers führen. Wird die Situation rechtzeitig behoben, erspart man sich im Jugendalter viele aufwendige Geräte.